Infobrief 12/2021

Zum Schluss des Bienenjahres 2021 möchte ich die Gelegenheit nutzen, um noch ein paar Dankeschöns loszuwerden.

An erster Stelle möchte ich unserem ehemaligen Präsidenten Dr. John Weis ein großes Dankeschön aussprechen, dass es ihm gelungen ist die Kantonalvereine wieder an einen Tisch zu bringen und so ein neues Team zu bilden, um die wichtigen Aufgaben des Landesverbandes in unser aller Interesse zu gewährleisten. Danke auch allen anderen Kollegen*innen, die sich bereit erklärt haben im neuen Team mitzuwirken. Einen besonderen Dank gebührt unser beiden zukünftigen Vertretern im Landesverband, Christian Schanck und Christian Zouval.

Danke den Kollegen*innen aus unserem Vorstand, der trotz der schwierigen Zeit monatlich zusammengekommen ist, um die jeweiligen Aufgaben zu organisieren und da denke ich besonders an die praktischen Bienenkurse auf unserem Lehrbienenstand in Eselborn.
Einen großen Dank an Sandra Reiland, die in den letzten 2 Jahren wertvolle Arbeit für unseren Verein geleistet hat und im Sommer entschieden hat den Vorstand zu verlassen.
Neu im Vorstand sind seit unserer letzten Generalversammlung Marianne Zeldenrust und David Schmidt.

Danke:

  • unserer Sekretärin Sandy Collignon für den Tätigkeitsbericht 2020 (im Anhang)
  • dem nationalen Bienenberater Andreas Reichart, der alle 14 Tage die Kurse geleitet hat
  • dem Imkerkollegen Toni Meier für seine wertvolle Mitarbeit auf unserem Bienenstand
  • den beiden Kassenrevisoren Charel Braquet und Jean-Marie Schmitz
  • unserem Webmaster Charel Busto für die Wartung unserer Internetseite: www.apisclervaux.lu

Nicht vergessen möchte ich aber auch die Kollegen aus unserer Cliärrwer VSH-Carnica Zuchtgruppe: Gerard Hipp, Carlo Keiser und Lothar Probst sowie den Projektleiter des VSH Zuchtprogramms Luxemburg, unseren Kollegen Paul Jungels. Hier ein Auszug aus dem VHS-Jahresbericht von Paul Jungels:

Bei der Carnica hat die Anpaarung einer deutschen Linie, die auf Resistenzmerkmale geprüft wurde, zu sehr guten Resistenzresultaten geführt. Diese gilt es nun weiter zu intensivieren. Auch bei der Carnica sind die Zuchtfortschritte der letzten Jahre hervorragend.

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an die Kollegen der Ourdaller Honiggemeinschaft, die, wenn Sie dieses Jahr auch nicht so viel Arbeit hatten, wie immer exzellente Arbeit im Interesse unserer Mitglieder geleistet haben.

Der Präsident
Claude Simon

Tätigkeitsbericht

An das Jahr 2020 wird noch lange erinnert werden. Ja, das Corona-Jahr, damals! Warten und Hoffen, Sorge und Angst, Schließungen und Öffnungen und wieder Schließungen. Das Jahr des permanenten Krisenvokabulars war zugleich für die meisten ein Jahr der erzwungenen Pausen, der aus dem üblichen, hektischen Geschehen herausgebrochenen Zeiträume, der Veränderungen, auch für den „Cliärrwer Bienenverein“. Daher fand die 137. Generalversammlung nicht wie gewohnt im „ Café Bourg“ in Weicherdingen statt sondern unter Einhaltung der geltenden Covid Bestimmungen in der „Hall polyvalent“ in Clervaux, die uns die Gemeinde großzügigerweise zur Verfügung gestellt hat. Bei der Versammlung waren 30 Mitglieder des Vereins anwesend.

Mittels einer Power-Point-Präsentation wurde durch die Versammlung geführt. Der Verein freute sich besonders über die Teilnahme von den Ehrenpräsidenten Nico Reitz und Dr John Weis wie auch über die Teilnahme anderer Bienenvereine.

Trotz der schwierigen Situation kann sich der Verein über Zuwachs freuen, so zählt der Verein 110 Mitglieder und 20 Sympathiemitglieder. Für dieses Jahr gab es 9 Anmeldungen und 5 Abmeldungen. Der Vorstand hat sich trotz der Schwierigen Zeit einmal im Monat, fast immer vollzählig, getroffen. Meistens fanden die Treffen online statt, so dass viele Vorstandsmitglieder ihre Computerkenntnisse vertiefen konnten.

Für das Jahr 2020-2021 waren eine Vielzahl an Aktivitäten geplant, die leider situationsbedingt ausfielen. Keiner hätte gedacht, dass unser „Uuchten“ im Januar und Februar unsere letzten, geselligen Abende werden würden. Daher freut es den Verein umso mehr Ihnen von einigen Aktivitäten berichten zu können, die auch unter den geltenden Bedingungen und Bestimmungen umgesetzt werden konnten. Da wäre zum einen die Instandsetzung und Pflege des Bienenstandes und der Bienen auf dem vereinseigenen Bienenstand in Eselborn. Ein großer Dank gebührt den treuen und fleißigen Helfern. Dank Ihnen konnten dort letztes Jahr wie auch dieses Jahr wieder Imkerkurse abgehalten werden. Eine Anmeldung war und ist für die Teilnahme an den Kursen erforderlich, um das „Kontakttracing“ bei einem positiven Fall gewährleisten zu können. Dies kann per Mail erfolgen oder über unsere mit viel Mühe gestalte Website.

Schauen sie doch mal vorbei unter: https://www.apis-clervaux.lu. Dort finden Sie zahlreiche Informationen zum Verein und zu einzelnen Aktivitäten, die hoffentlich bald wieder stattfinden können, sowie eine Imkerbörse. Beim Schwarmfang war der Verein ebenfalls sehr aktiv.

Auch 2020, wurden ein paar „gescheit Bloumendëppen“ verkauft und ebenfalls ein neues Projekt, das „Fouderhaus 2.0“, em Naturpark Hosingen vorgestellt, welches leider jedoch keinen Preis erhielt. Mitte Juli fand eine Ferienaktivität der Gemeinde Wincrange statt, bei der die Kinder ihr Wissen über Bienen vertiefen konnten. Desweitern wurde wie gewohnt aber mit etwas Verspätung die Varroa-Mittel, das Winterfutter sowie Pflanzenbestellungen, in Heinerscheid beim Christan Schanck verteilt. Außerdem haben einige Mitglieder neue Aufgaben übernommen.

Sandra Reiland übernimmt außerdem die Funktion des Honigkontrolleurs und ersetzt somit Christian Schanck, der sich für den Vorstand der FUAL gemeldet hat. Claude Simon und Christian Zouval übernehmen das Amt des Seuchenwarts für den Cliärrwerverein. Des Weiteren sind einige Vorstandsmitglieder austretend: Anja Kohl ist nicht wiederwählbar, Lothar Probst, Christian Schanck, Claude Simon und Christian Zouval, stehen jedoch für eine Wiederwahl bereit. Neu hinzu kommt David Schmidt aus Clervaux. Wie Sie sehen, ist der Vorstand trotz aller Widrigkeiten weiterhin sehr aktiv und würde sich freuen, wenn Sie uns bei der einen oder anderen Aktivität unterstützen würden.

Die Sekretärin
Sandy Collignon