Infobrief 09/2019

Werte Imkerinnen und Imker, Lieler, 3 September 2019
Liebe Grüße nach dem doch sehr heißen Sommer. Die Völker sind bei den Meisten sehr stark gewesen, somit war bei Vielen, je nach Schleuderung, die Ernte recht groß. Anfang September sind an den meisten Bienenständen die Drohnen schon einige Zeit abgetrieben, und die ersten Varroabehandlungen mit Ameisensäure wurden bereits erfolgreich durchgeführt. Die erste Winterbienenbrut ist geschlüpft und größere Futtervorräte sind bereits angelegt, so dass im September die letzten Futtergaben und noch weitere Schritte zur gesunden Vorbereitung der Bienenvölker für die Überwinterung folgen können.
Leider ist die Lieferung der Varroamittel erst am 12 August erfolgt, sodass wir die Verteilung nicht früher vornehmen konnten. Des weiteren häuften sich die Beschwerden über erhebliche Mängel an den Deckeln für die Honiggläser. Der Cliärrwer Beieverein steht mit der Firma in Kontakt und bittet betroffene Imker sich zu melden, um die Ware umzutauschen
Einige Daten für die Aktivitäten im Verein für den Herbst wollen wir hier vorstellen.
In der malerischen Umgebung des Schlosses bieten rund 50 Aussteller zum Auftakt der Herbstsaison alles was das Gärtnerherz begehrt: Pflanzen aller Art, Zubehör, Dekoratives, fachliche Beratung, Workshops für Groß und Klein (Naturparke: “Ecole du Goût”, “Beien a méi am Gaart”), Zirkus-Variété (Il Teatro Lompazi), Führungen, kulinarische Produkte und gastronomische Angebote. Der Cliärwer Beieveräin freut sich ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir am 14 und 15 September 2019 zusammen mit dem Veinnerveräin, mit einem Bienenstand auf der Pflanzenbörse in Stolzenburg vertreten sind. Jede helfende Hand ist Willkommen und wir freuen uns über Euren Besuch. Wir zählen auf Eure Mitarbeit. Jede helfende Hand ist willkommen. Interesse geweckt? Dann meldet Euch bei der Sekretärin. Gerne möchten wir Sie auch an dieser Stelle daran erinnern, dass der nationale Bienentag dieses Jahr am 10 November in Vianden stattfindet.
Mit freundlichen Imkergrüssen.


Simon Claude Collignon Sandy
Präsident Sekretärin


Was ist zu tun?
• Weisellose Völker in Ordnung bringen
• Räubereigefahr bei Trachtlosigkeit beachten
• Fluglöcher verkleinern.
• Futtervorräte kontrollieren.
• Zuviel Futter entfernen
• Letzte Fütterungen
• Varroa-Befall feststellen
• Varroa-Behandlungen bei Bedarf